Vortrag über die Entwicklung des Hundes mit Urte Hitzer

Heute Abend besuchten 4 Mitglieder unserer Staffel ein sehr gut besuchtes Seminar in Timmendorfer Strand. Referentin war die Tierärztin Urte Hitzer, die einen sehr informativen Vortrag über die Entwicklung des Hundes vom neugeborenen Welpen bis zum erwachsenen Hund hielt. Für uns eigentlich nichts neues, aber sie hatte immer passende Beispiele parat, die den Vortrag auch für die vielen Jung/Neuhundehalter im Saal des „Hotel Gorch Fock“ anschaulich machten.

Unerzogene Yorkshire Terrier verglich sie schon mal mit Schnappschildkröten auf dem Arm des Halters. Sie versuchte aber auch den potentiellen Hundehaltern klar zu machen, wie wichtig es ist sich über die Anlagen der Hunderasse schon in Vorfeld zu informieren, damit man nicht vollkommen überrascht nach einem ¾ Jahr feststellt, dass ein Münsterländer jagt! Oder eine Dogge schlecht im achten Stock eines Hochhauses zurecht kommt.

Bei der anschließenden Diskussion konnten noch etliche „alte Zöpfe“ abgeschnitten werden. Und sie machte allen klar, wie wichtig eine Ausbildung und Beschäftigung für Hunde ist. 99% aller als aggressiv eingestuften Hunde haben keinerlei Erziehung genossen und sehr oft ein problematisches Herrchen am anderen Ende der Leine.

Zum Abschluss bat sie alle noch darum, bei Verhaltensauffälligkeiten eines Welpen sofort professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, bevor der „Problemhund“ mit einem Jahr z.B. bei ihr im Tierheim in der Süderstraße in Hamburg landet.

Zurück