Unterstützung beim "Roten Hahn - Stufe 1" der Krumbecker Feuerwehr

Am heutigen Samstag stellte sich unsere "Heimatfeuerwehr" Krumbeck der Leistungsbewertung "Roter Hahn - Stufe 1". Dabei musste die Feuerwehr einen fiktiven Löscheinsatz abarbeiten und sich außerdem einer intensiven Überprüfung des Gerätehauses, des Fahrzeuges und der Einsatzkleidung stellen. Der Kreisfeuerwehrverband Ostholstein hat dazu eine Leistungsbewertungskommission, die aus erfahrenen Feuerwehrleuten besteht. Diese 7-köpfige Kommission hat alles genau beobachtet und geprüft. Bewertet wurden dabei auch Dinge wie das Antreten, Melden, etc.

Die Feuerwehr hatte uns gebeten, an dieser Bewertung mit unserem MZF mitzuwirken. Die Zugführer unserer Staffel haben daher im Vorwege drei Mal mit der Feuerwehr die Abläufe der Einsatzübung geübt und heute dann den Schlauchtrupp der Feuerwehr zum Einsatzort gefahren, sowie unser Fahrzeug mit seiner Technik für den Wehrführer und seine Protokollantin zur Verfügung gestellt.

Schlussendlich hat die FF Krumbeck die Bewertung mit der Note "sehr gut" abgeschlossen und als sichtbares Zeichen ein Schild für das Gerätehaus mit dem ersten Stern für die erste erfolgreiche Stufe erhalten. Insgesamt kann sich die Feuerwehr bis zur Stufe 5 immer schwieriger werdenden Leistungsprüfungen stellen. Die Stufe 2 wird in ca. einem halben Jahr angepeilt, und auch dann werden wir der Feuerwehr wieder gerne unterstützend zur Seite stehen.

Zurück