Trümmerworkshop für Ausbilder

"Man lernt nie aus!" - das gilt auch für die zertifizierten Ausbilder der BRH Rettungshundestaffeln. Nachdem die Ausbilder erfolgreich die Ausbilderzertifizierungslehrgänge besucht haben, in denen sowohl theoretische wie auch praktische Fertigkeiten und Kenntnisse überprüft werden, müssen sie regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, um das erhaltene Zertifikat fortzuschreiben.

Unsere drei Ausbilder Ingrid Timm, Julia Schaak sowie Claudia Cyriacks haben in der Vergangenheit immer wieder gerne an solchen Fortbildungen teilgenommen. Gerade die intensiven Gespräche mit anderen Ausbildern und der Erfahrungsaustausch war für alle drei immer wieder eine Bereicherung.

Am vergangenen Wochenende besuchte zu genau diesem Zweck Claudia Cyriacks ein Ausbilderseminar zum Thema Trümmer in Hünxe/Weeze. An diesem Wochenende wurde insbesondere Lerntheorie und Lernverhalten von Hunden in Bezug auf die Arbeit in den Trümmern beleuchtet. Selbstverständlich kam auch die praktische Arbeit mit den Hunden in den Trümmern nicht zu kurz - zu diesem Zweck fuhren die Teilnehmer sowie das Team des Referats Trümmer extra zur Trainingsbase in Weeze.

Zurück