Training in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Lensahn

Das heutige Training fand zum zweiten Mal in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Kreises Ostholstein in Lensahn statt. Es standen uns nach einer Gebäudeführung die Atemschutzübungsstrecke, die Schlauchwerkstatt, die Schlauchwäscherei inklusive Schlauchturm und die Gerätewerkstatt zur Verfügung.

Eine besondere Erfahrung für die Hunderführer war das Käfiglabyrinth der Atemschutzstrecke, in dem es auf zwei Ebenen galt Treppen, Schrägen, Luken, Röhren, Tunnel, hängende Gegenstände, Leitern und weitere Hindernisse gemeinsam mit dem Hund zu bewältigen. Da die Strecke immer wieder von der Feuerwehr verändert wird, ist es auch für diejenigen die zum zweiten Mal dabei waren, eine neue Herausforderung gewesen.

Bei der Bewältigung dieser Strecke wird das Vertrauen zwischen Hund und Hundeführer gestärkt, da der Hund sich über ungewohnte Hindernisse von seinem Hundeführer führen und heben lassen muss.

Ein herzliches Dankeschön an den Kreisfeuerwehrband (KFV) Ostholstein, der uns dieses Training ermöglicht hat.

Zurück