Training der Rettungshunde in einem Lübecker Hochbunker

Freundlicherweise stellte uns das THW Lübeck heute wieder mal den Hochbunker in Lübeck zur Verfügung. Auf fünf Stockwerken konnten die Hundeführer und ihre Rettungshunde in dem mit Überdruck belüfteten Bunker trainieren. Eine besondere Herausforderung waren die eingenebelten bzw. vollkommen dunklen Sitz- und Schlafräume, die im Ernstfall bis zu 1.000 Personen Schutz bieten.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Ortungsgruppe des THW Lübeck kann im Einsatzfall, wie z.B. bei einem eingestürtzten Haus nach einer Gasexplosion, die technische Ortung mit Ortungsgeräten des THW und die sogenannte biologische Ortung durch unsere Rettungshunde problemlos kombiniert werden, um die verschütteten Personen möglichst schnell zu orten und dann fachgerecht zu bergen.

» THW OV Lübeck im Internet
» 06.10.2006: Pressebericht Lübecker Nachrichten

Zurück