Training bei der Berufsfeuerwehr Lübeck

Am heutigen Donnerstag stand für unsere Zwei- und Vierbeiner ein besonderes Training an - bei der Berufsfeuerwehr Lübeck wurde an insgesamt drei Stationen gearbeitet.

Die erste Station war die Atemschutzstrecke. Hier mussten die Hundeführer zusammen mit ihren Hunde einen über drei Ebenen gehenden Gitterkäfig durchqueren - mal kriechend, mal gehend oder rutschend durch eine Röhre. Eine besondere Herausforderung war zudem das Heben der Hunde durch verschiedene Luken, aber auch diese Aufgabe meisterten alle Teams mit Bravour. Durch diese Station konnte vor allem die Bindung zwischen Hund und Hundeführer trainiert werden.

An der zweiten Station stand für unsere vorgeprüften und geprüften Trümmersuchhunde ein Drehleitertraining auf dem Programm. Dazu mussten die Hunde die Drehleiter im leicht angewinkelten Zustand auf das Kommando „voran“ hin überlaufen. Danach ging es für die Teams im Drehleiterkorb in luftige Höhe – anschließend wurden die Hunde im Abseilgeschirr unterhalb des Drehleiterkorbes befestigt und angehoben.

Zuletzt konnten die Teams eine Anzeigeübung arbeiten. Uns standen auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Lübeck verschiedene Container und ein altes Auto zur Verfügung. Hier mussten die Hunde zunächst die schwierigen Witterungen ausarbeiten und anschließend anzeigen.

Unser Mantrailing-Team arbeitete ebenfalls auf dem Gelände der Feuerwehr und konnte die besondere Umgebung und die unzähligen Verleitspuren für das Training nutzen.

Unser Dank gilt der Berufsfeuerwehr Lübeck, die es den Mitgliedern ermöglichte diese tolle Herausforderung anzunehmen.

Zurück