Theorie- und Praxisausbildung zum Thema Erste Hilfe

Das BRH Qualitätshandbuch sowie die Prüfungsordnung schreiben eine Grundschulung im Bereich Erste Hilfe sowie jährliche Teilnahme an Auffrischungskursen für Rettungshundeführer, Einsatzhelfer und Zugführern vor.

Bereits im Februar diesen Jahres haben wir in dem Tagesworkshop "Gefunden - und nun?" über die Abläufe bei einem Personenfund gesprochen. Verschiedene Szenarien, die uns im Einsatz begegnen können, wurden theoretisch und praktisch gemeinsam erarbeitet. Um im Notfall die richtigen Handgriffe zu beherrschen, wurde in kleinen Gruppen das Auffinden einer Person vom Funkspruch bis zur Übergabe an den Rettungsdienst, die Reanimation an einer Übungspuppe sowie natürlich auch die stabile Seitenlage geübt.

An diesem Wochenende trafen wir uns in Krumbeck, um unsere Kenntnisse zum Thema "Erste Hilfe Mensch" zu erweitern und aufzufrischen. Um das Gelernte gleich zu festigen standen neben den üblichen Themen wie Absichern der Unfallstelle, Absetzen eines Notrufes u.s.w., auch ganz viele praktische Übungen auf dem Tagesplan.

Zurück