Svenska Sökhundsgruppen - Einsatzübung der Schwedischen Suchhunde

Während ihres Urlaubs in Schweden konnten Julia (2. Vorsitzende) und Axel Schaak (Zugführer) an einer Einsatzübung der Svenska Sökhundsgruppen in Sunne teilnehmen. Als Szenario war ein Kanu besetzt mit ursprünglich drei Personen auf dem See unterwegs. Als das Kanu kenterte wurde der Notruf ausgelöst. Zur Bergung zweier Insassen auf dem Wasser kam die Feuerwehr mit entsprechender Ausrüstung zum Einsatz. Eine Person wurde weiterhin vermißt - es mußte davon ausgegangen werden, das sie ertrunken war.

Wie unsere Staffel auch, setzten die schwedischen Kollegen zur Ertrunkenenortung ausgebildetete Suchhunde ein. Schon nach kurzer Zeit konnte der Wasserortungshund vom Boot aus eine Witterung aufnehmen.

Als nächste gemeinsame Aktion zwischen der Svenska Sökhundsgruppen und unserer Staffel ist eine Ausbildungsveranstaltung zu Lande und auf dem Wasser im Oktober 2007 in Göteborg geplant.

» Svenska Sökhundsgruppen im Internet

Zurück