Realistische Einsatzübung in der Nacht

Zur Aufnahme weiterer Mitglieder in unsere Einsatzgruppe fand am heutigen Donnerstag eine Einsatzübung statt. Die Mitglieder erhielten um 19:00 Uhr die Alarmierung über 2 vermisste Personen im Bereich Eichede im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Innerhalb von 30 - 60 Minuten waren 15 Mitglieder unserer Staffel in kompletter Einsatzausrüstung vor Ort und es fand bei hereinbrechender Dunkelheit eine erste Lagebesprechung statt. Unter Leitung unseres Einsatzleiters (in Ausbildung) Frank Drews wurden die Personendaten bekannt gegeben, die Suchgebiete des ca. 7 ha großen Gebietes festgelegt und die Suchteams eingeteilt.

Dann ging es los – schwierige Geländebedingungen riefen einen regen Funkverkehr hervor. Unsere Teams bestehend aus 3 geprüften Hunden und insgesamt 8 Suchgruppenhelfern hatten alle Hände voll zu tun, sich bei absoluter Dunkelheit zu orientieren und dennoch den Überblick nicht zu verlieren.

Um 21:40 Uhr erfolgte über Funk die Meldung Anzeige, Fund – die erste Person war gefunden, bewusstlos. Während das Team die Erstversorgung durchführte wurde imaginär der Rettungswagen zum Fundort geschickt, den ein Suchgruppenhelfer im Gelände einwies und zum Fundort leitete.

Währenddessen blieb die Spannung weiter bestehen, denn die zweite Person war noch nicht lokalisiert. Die ersten Hunde benötigten jetzt eine Pause. Dafür durften jetzt unsere bereits anzeigefesten Nachwuchshunde unter Einsatzbedingungen ran.

Um 23:30 Uhr dann die erlösende Meldung. Die zweite Person war gefunden und befand sich nach 4 Stunden im Versteck verharren bei trockenem und noch warmen Wetter in guter Kondition und Laune.

Mit der Abschlussbesprechung bei heißem Tee und Kaffee mit Gebäck wurde diese Einsatzübung dann um ca. 0:30 Uhr erfolgreich beendet und alle Teilnehmer traten zufrieden den Heimweg an.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die beiden Übungsopfer Dirk und Claudia, welche ebenfalls einen großen Einsatz erbrachten und an alle Mitglieder die sich dieser Aufgabe gestellt haben.

Zurück