Mantrailing-Workshop auf Verbandsebene in Bielefeld

Von 18.-20.11.2005 fand im Jugendheim Greten Venn in Bielefeld das erste Treffen der Mantrailer des Bundesverbandes Rettungshunde e.V. statt. Es haben 23 Hundeführer und Interessierte aus 14 Staffeln mit 15 Hunden teilgenommen. Von unserer Staffel waren Lore und Nea mit dabei.

Nach Anreise und Abendessen ging es direkt zur Sache. Einer kurzen Begrüßungsrunde mit Vorstellung der Hunde und der bisherigen Arbeit folgte der gemeinsame Austausch zum Trainingsaufbau. Verschiedene Ansätze wurden diskutiert, Erfahrungen und Gedanken dazu ausgetauscht. Schnell kamen einzelne Brennpunkte wie Differenzierung, Geruchsartikel und Anzeige hinzu. Die Gespräche fanden in geselliger Runde statt, dennoch herrschte gespannte Aufmerksamkeit und allgemein Beteiligung, welche erst durch zunehmende Erschöpfung nach elf Uhr langsam abebbte.

Am nächsten Morgen ging es direkt nach dem Frühstück in drei Gruppen à 5 Hunden in die umliegenden Orte. Es wurde, wie am Abend begonnen, zur allgemeinen Freude genauso offen und intensiv miteinander trainiert. Nur das Mittagessen unterbrach die Arbeit in den Gruppen, welche bis nach dem Einbruch der Dunkelheit fortgeführt wurde, um die knapp bemessene Zeit zu nutzen. Nach dem Abendessen hatte jeder die Gelegenheit, von seinen Erlebnissen und Eindrücken zu berichten, dem ein oder anderen wurden schon hier nach dem langen Tag im Kalten die Augen schwer.

Text: Ulrike Gehner, BRH Referat Ausbildung (Mantrailer-Beauftragte)

Zurück