Mantrailing: Schritt für Schritt...

... nähert sich Julia mit ihrer Basca der Einsatzfähigkeit als Mantrailer. An diesem Wochenende schaffte Julia mit der 5-jährigen Bloodhound-Hündin die Negativ-Prüfung. Eine von drei Prüfungen, die ein BRH-Rettungshundeteam im Bereich Mantrailing erfolgreich ablegen muss, damit sie im Einsatz eingesetzt werden darf. Die Prüfung im Stadtbereich  konnte das Team bereits im Frühjahr erfolgreich absolvieren, nun folgte der sogenannte Negativ-Trail. Hier werden vom Startpunkt aus zwei Verleitspuren von Helfern gelegt. Der Prüfling erhält eine Tüte mit einem Geruchsstoff einer dritten Person. Diese Person ist entweder garnicht am Startpunkt gewesen oder die Spur der Person verliert sich hier nach einer kurzen Distanz. Der Prüfling ist selbstverständlich über den Spurenverlauf der Verleitpersonen oder ggf. der richtigen Dritten Person nicht informiert. Der Hundeführer muss nun sagen können, ob die Person vor Ort war und dem Spurverlauf bis Abbruch folgen oder eindeutig Bestätigen, dass die gesuchte Person sich niemals am Startpunkt aufgehalten hat. Die Ausarbeitungszeit für diese Prüfung beträgt 20 Minuten.
 
Wir freuen uns, dass Julia und Basca auch diese Hürde nehmen konnten und gratulieren ganz herzlich. Für die jetzt anstehende Land-Prüfung wünschen wir schon einmal viel Erfolg.

Zurück