Helden auf vier Pfoten geehrt [Washington AP]

Helden gebührt Ehre, auch unter Vierbeinern. Auf dem Siegerpodest stand am Donnerstagabend in Washington unter anderem Arthos, ein Beauceron aus Deutschland. Der Suchhund der BRH-Rettungshundestaffel Oberbayern hatte die Polizei rechtzeitig zu einer selbstmordgefährdeten Zwölfjährigen gebracht und damit ihr Leben gerettet. Der Basset Popeye wurde dafür geehrt, dass er in Krankenhäusern und Schulen von Puerto Rico die Menschen zum Lachen bringt. Fünf weitere Hunde erhielten ebenfalls eine Medaille.

Die Tiere wurden ausgezeichnet im Rahmen des amerikanischen Regierungsprogramms Pfoten, die man kennen sollte. Und wie echte Stars konnten sie sich sogar auf einer Straße des Ruhms verewigen. Dort war frischer Zement aufgetragen worden, in dem die Top-Hunde Abdrücke ihrer Pfoten hinterlassen konnten.

Sie sind von unschätzbarem Wert, lobte Robert Bonner, Abteilungsleiter für Zoll und Grenzsicherung im Washingtoner Ministerium für Heimatschutz die Helden auf vier Pfoten. Das Ministerium hat 1.200 Hunde ausgebildet, die insbesondere für die Suche nach Drogen, Sprengstoff und chemischen Waffen eingesetzt werden. Der erste Preis unter diesen Vierbeinern ging an den Labrador Crazy Joe für seine erfolgreiche Arbeit am New Yorker Flughafen John F. Kennedy.

Zurück