Große Einsatzübung der Feuerwehr Stockelsdorf

Stockelsdorf: Übungen sind notwendig – und sie bringen meist wichtige Erkenntnisse. Ein simulierter Einsatz für drei Stockelsdorfer Wehren in Eckhorst zeigte: Tagsüber reicht die Zahl der Atemschutzträger kaum noch aus.

In Stockelsdorf und Eckhorst grellten um 17.12 Uhr am Montag die Sirene. „Brand auf dem Bauernhof von Bodo Kruse“ lautete die Meldung, mit der die Eutiner Einsatzleitstelle Alarm auslöste. Ausgerechnet auf den Hof des Eckhorster Wehrführers hatte der Ausbildungsleiter der Stockelsdorfer Wehren, Thomas Jacob, die Übung verlegt. Und das Szenario, das Jacob den Freiwilligen Rettern dabei vorgab, hatte es in sich ...

... In das Szenario von Thomas Jacob waren auch die Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost aus Krumbeck – die Flächensuchhunde fanden zwei „Opfer“, die panisch davon gelaufen waren – und die DRK-Bereitschaft eingebunden. (Quelle: Lübecker Nachrichten)

Zurück