Gemeinsame Ausbildung Ortung von BRH und THW

Ein Mensch ist unter Trümmern eingeklemmt - ab jetzt zählt für die Einsatzkräfte jede Minute. Trotzdem muss jeder Handgriff sitzen, denn jede unbedachte Handlung an der Einsatzstelle könnte die Sicherheit des Verschütteten und auch der Einsatzkräfte gefährden.

So oder ähnlich würde es bei einem Einsatz der Rettungskräfte der THW-Fachgruppe Ortung und der Mitglieder der BRH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost e.V. wohl aussehen. Am heutigen Sonntag, 26.11.2006, ging es auf dem Gelände des THW-Ortsverbands Lübeck aber zunächst einmal um Theorie. Genauer um das Orten und Retten aus Trümmern.

Zugführer und Bauingenieur Axel Böttcher und Gruppenführer Holger Maaß berichteten über die wichtigsten Aspekte der Arbeit auf und an Gebäudetrümmern und die unterschiedlichen Phasen der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen. Weitere Schwerpunkte bildeten die Themen: Grundbegriffe der Baukunde, Spannungsarten sowie Gefahren an der Einsatzstelle. Am Nachmittag wurde auf dem THW-eigenen Übungsgelände eine praktische Darstellungen der THW-Ortungstechnik durchgeführt.

Für ein möglichst optimales Zusammenspiel von Rettungskräften an einer Einsatzstelle ist es wichtig, dass Kenntnisse über das gegenseitige Know-how der jeweiligen Hilfsorganisationen vorhanden sind. Aus diesem Grunde arbeiten die THW-Fachgruppe Ortung aus Lübeck mit ihrem technischen Ortungsgerät und die BRH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost e.V. mit ihren Rettungshunden des Öfteren zusammen und führen auch gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen durch. (Text: THW Th. Schultz)

Zurück