Erfolgreiche Zertifizierung der ersten Zugführer im BRH

Vom 25.-27. November 2005 fand in der Region Nord die erste Zugführer-Zertifizierungsveranstaltung des BRH statt. Veranstaltungsort war wieder das Jugendfeuerwehrzentrum in Rendsburg, es stellte für diese Veranstaltung den optimalen Rahmen zur Verfügung.

Der BRH hat nach seinem Qualitätshandbuch konsequent auf diese erste Prüfung für den Einsatzbereich hingearbeitet. Damit gehört der BRH zu den sehr wenigen Rettungshundeorganisationen, die ihre Einsatzkräfte in diesem Umfang ausbilden und prüfen. Zur Zertifizierung gehört der Besuch von insgesamt drei Wochenendseminaren, in denen die Teilnehmer in den erforderlichen Fächern unterrichtet werden.

Den Abschluss dieser Schulungen bildete nun die Prüfung, die sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil gliederte. Es stellten sich an diesem Wochenende die ersten 25 Teilnehmer der umfangreichen Prüfung. Hiervon haben 23 Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg abgeschlossen.

Text: Detlef Kabelmacher, BRH Referatsleiter Einsatz

Von unserer Staffel waren Frank, Matthias und Axel erfolgreich dabei - wir gratulieren!

Zurück