Einsatzübung mit der FF Dunkelsdorf

Um 18.20 Uhr hörte man die Sirene der FF Dunkelsdorf. Zeitgleich wurden die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr durch ihre digitalen Funkmeldeempfänger zu einem Sucheinsatz in den Schwinkenrader Forst alarmiert.

Zu dieser Zeit warteten bereits drei Hundeführer sowie 3 Suchgruppenhelfer auf ihre Einsatzbefehle, denn was für die Feuerwehr als Alarmübung anlief, war für uns als geplante Einsatzübung organisiert. Kurze Zeit später erreichten die Kameraden und Kameradinnen den „Einsatzort“ und erhielten von unserem Zugführer die Informationen zur Einsatzlage. Ein Waldarbeiter ist während Baumfällarbeiten von einem Baum getroffen und verletzt worden. Lediglich eine grobe Beschreibung seines Aufenthaltortes konnte der Verletzte geben.

Zur Unterstützung der Rettungshundeteams wurden die Feuerwehrleute den Teams zugeteilt. Gemeinsam machten sich alle auf die Suche nach dem verletzten Waldarbeiter. Nach ca. 30 Minuten konnte der „Verletzte“ von einem Rettungsteam aufgefunden werden. Die Einsatzübung wurde erfolgreich beendet. Im Anschluss zeigten die Feuerwehrleute noch ihr Können in der technischen Hilfeleistung, eine „Person“ war unter einem Baumstamm eingeklemmt und musste mittels technischen  Gerätes befreit und gerettet werden.

Anschließend informierten sich die Kollegen der Feuerwehr über die Arbeit und die Ausbildung unserer Mitglieder in der Rettungshundestaffel. Während des Trainings schauten uns die Blauröcke ganz genau über die Schulter, unterstützen als Versteckpersonen und stellten viele Fachfragen Rund um den Rettungshund.

Bei einem gemeinsamen Getränk und einer Wurst ließen alle den Abend im Feuerwehrgerätehaus Dunkelsdorf ausklingen.

Zurück