Einsatzübung mit der Feuerwehr Ascheberg

Zu einer gemeinsamen Einsatzübung hatte uns heute die Feuerwehr in Ascheberg (Kreis Plön) eingeladen. Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleingeländewagen und einem Traktor wurden mehrere Personen in einem Wald verletzt.

Die Feuerwehr mußte mehrere Personen aus dem Fahrzeug mit Schere und Spreizer befreien und erste Hilfe leisten. Des weiteren hatten sich drei Fahrzeuginsassen aufgrund eines Schocks von der Unfallstelle entfernt und waren in den Wald bzw. auf ein Feld gelaufen. Die zum Teil schwer verletzten Personen benötigten dringend eine medizinische Versorgung.

Mit zwei Rettungshundeteams suchten wir einen tiefen Graben, einen Wald und die umliegenden Felder ab. Nach kurzer Zeit konnten die vermissten Personen gefunden und erstversorgt werden.

Nach rund 90 Minuten konnte die gesamte Einsatzübung erfolgreich beendet werden und bei einem Teller Erbsensuppe im Feuerwehrgerätehaus nachbesprochen werden.

Zurück