Einsatzübung mit dem ASB-Rettungshundezug

Heute trafen wir uns zu einer großen gemeinsamen Einsatzübung mit der ASB-Rettungshundestaffel Heiligenhafen und der BRH-Rettungshundestaffel Harburg im Bereich Eutin. Mit 15 Hunden, deren Hundeführern und Suchgruppenhelfern durchsuchten wir das von uns vorbereitete Gebiet und fanden vier vermißte Personen, die eine medizinische Erstversorgung durch die Suchteams erhielten. Nach rund drei Stunden konnte das sehr anspruchsvolle Gebiet freigegeben werden.

Die drei Einsatzleiter der Hundestaffeln trainierten mit dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst [OrgL] im Rahmen der Übung die fachdienstübergreifende Zusammenarbeit.

Im Anschluß an die Übung waren wir alle noch auf der Kreisleitstelle in Eutin eingeladen und bekamen die Alarmierungswege ausführlich beschrieben.

Zurück