Einsatzüberprüfung der Einsatzkräfte

Gemäß dem Qualitätshandbuch des BRH (Bundesverband Rettungshunde) haben wir an diesem Wochenende eine Einsatzüberprüfung für die Mitglieder unserer Einsatzgruppe durchgeführt. Insbesondere die praktische Anwendung der theoretischen Kenntnisse wie Karte & Kompaß, Knoten, Erste Hilfe am Mensch und Hund und vieles mehr wurde hierbei überprüft.

Bereits am 01.02.2008 mußten sich die Hundeführer und Suchgruppenhelfer einer einsatzgemäßen Suche bei Dunkelheit in einem unbekannten Gebiet mit einer Größe von rund 60.000 qm stellen. Die Suchteams mußten 1-3 vermißte Personen schnellstmöglich auffinden und versorgen. Das jeweilige zu überprüfende Team wurde von den Ausbildern und Zugführern der Staffel beobachtet und bewertet.

Die gestellten theoretischen und praktischen Aufgaben wurden von allen zu überprüfenden Einsatzkräften hervorragend abgearbeitet bzw. gelöst.

Zurück