BRH-Landesübung für Hamburg und Schleswig-Holstein

Zur diesjährigen BRH-Landesübung trafen sich die Mitglieder der 6 Rettungshundestaffeln aus Hamburg und Schleswig-Holstein auf dem Truppenübungsplatz in Kaltenkirchen. Schwerpunkt dieser Landesübung sollte die Zusammenarbeit der Aktiven verschiedener Staffeln sein. Durch Losverfahren wurden die Rettungshundeteams bestehend aus Rettungshundeführer mit Rettungshund und Suchgruppenhelfer einem der 5 Zugführern zugeteilt.

Die Aufgabenstellung beinhaltete vier Suchgebiete mit verschiedenen Aufgaben im Rotationsverfahren zu erarbeiten. Die Zugführer wurden vor die logistische Aufgabe gestellt ca. 34 Teams zu koordinieren, so dass alle Teams die Möglichkeit hatten die Aufgaben nacheinander zu lösen. Die Suchgebiete mit dem Ausmaß von 100 mal 100 Metern boten unterschiedliche Vegetationen und verschiedene Opferprofile, wie z.B. unterschiedliche Anzahl und Art der vermissten Personen. Jedes Team hatte pro Suchgebiet 10 Minuten Zeit, um die jeweilige Suche durchzuführen.

Durch die gute Koordination der Zugführer haben alle Rettungshundeteams die Aufgaben in allen 4 Suchgebieten lösen können. Mit viel Sonnenschein und einem großen Buffet endete die Veranstaltung am späten Nachmittag.

Zurück