Wasserortungseinsatz in Lübeck an der Moltkebrücke

Am Dienstag Abend gegen 20.00 Uhr wurden wir von der Feuerwehr Lübeck zu einem Wasserortungseinsatz an die Wakenitz unterhalb der Moltkebrücke gerufen. Dort wurden auf einer Bank liegende Bekleidungsgegenstände gefunden, die den Schluss nahe legten, jemand sei dort schwimmen gegangen und dabei möglicherweise ertrunken. Dies führte zu einem Großeinsatz von Rettungskräften.

Vor Ort waren bei unserem Eintreffen ein Löschzug der Wache 2 mitsamt RTW, das Lübecker NEF, der Einsatzleitdienst der Feuerwehr, die Tauchergruppe von Wache 1, die Wasserschutzpolizei sowie mehrere Streifenwagen und der ZKD. Die Moltkebrücke war für den Verkehr gesperrt, jedoch hatten sich dort viele Schaulustige versammelt.

Die Feuerwehr und die Wasserschutzpolizei haben die Wasseroberfläche mit Booten abgesucht, während parallel die Taucher eine fächerförmige Suche an der möglichen Einstiegsstelle durchgeführt haben. Nachdem dies ergebnislos blieb, hat man uns zur Wasserortung alarmiert.

Die von uns durchgeführten Ortungsfahrten mit zwei Hunden blieben auch ergebnislos, waren jedoch auch nicht flächendeckend. Der Einsatzleiter der Feuerwehr hat den Einsatz dann wegen der Verhältnismäßigkeit der Mittel abgebrochen. Bis dahin (und auch bis zum gestrigen Tage) lag auch keine Vermisstenmeldung vor.

Zurück