Unterstützung im Kreis Pinneberg bei der Suche nach zwei Frauen

Prisdorf - Vermisste Damen nach umfangreichen Suchmaßnahmen auf einem Feld gefunden

Ein glückliches Ende nahm am Samstagabend eine groß angelegte Suche nach zwei Vermissten, die in der Nacht zu Samstag angelaufen war.

Zwei Frauen im Alter von 84 und 92 Jahren waren seit dem späten Freitagnachmittag aus einem Altenheim verschwunden. Nachdem seitens des Pflegepersonals Suchmaßnahmen erfolglos verliefen, wurden die beiden demenzkranken Bewohnerinnen bei der Polizei als vermisst gemeldet.

Die Polizei begann noch in der Nacht mit umfangreichen Fahndungsmaßnahmen, sie setzte die Flächensuchhunde der BRH-Rettungshundestaffeln Pinneberg und Lübeck ein, forderte die Freiwillige Feuerwehr an und suchte mit mehreren Streifenwagen die Umgebung ab. Auch gingen die Beamten Hinweise nach, nach denen die beiden Frauen von Zeugen gesehen wurden, als sie in Richtung Tornesch unterwegs waren.

Am Samstagmorgen suchte ein Hubschrauber eine Stunde lang erfolglos mit einer Wärmebildkamera nach den beiden Verschollenen. Zudem wurde mit Rundfunkdurchsagen auf das Verschwinden der beiden Frauen aufmerksam gemacht.

Die Suche mit Personenspürhunden der Polizei aus Bad Segeberg, Bad Oldesloe und Husum wurde am Vormittag fortgesetzt - leider ohne Erfolg. Am Nachmittag wurden die Suchhunde durch sieben Hunde der DRK-Rettungshundestaffel Hamburg abgelöst.

Um 18.20 Uhr konnten die Einsatzkräfte aufatmen: die beiden Frauen waren von einem Landwirt auf einer Weide, Im Dahl, erschöpft aufgefunden worden. Sie wurden sofort mit einem Krankenwagen in umliegende Krankenhäuser (Pinneberg und Elmshorn) gebracht.

An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass der engagierte Einsatz aller Helferinnen und Helfer und die Mithilfe der Bevölkerung zum Auffinden der beiden alten Damen geführt haben.

Quelle: Pressemeldung der Polizeidirektion Bad Segeberg

Zurück