Über 30 Rettungshunde suchen Autisten in Scharbeutz

Am heutigen Samstagabend erreichte uns um 21:53 Uhr die Alarmierung der Rettungsleitstelle Ostholstein zu einer Personensuche in Scharbeutz Klingberg. Gemeinsam mit den Kollegen der ASB Rettungshundestaffel Heiligenhafen und 10 Rettungshunden begannen wir mit der Suche im näheren Umfeld nach dem 70jährigen Mann. Der Mann lebt seit über 15 Jahren in einem Altenheim und ist Autist.

Schnell wurde der Zugführung klar, dass die Scharbeutzer Heide nicht mit 10 Hunden abzusuchen war und so wurden weitere Kräfte mit Ihren Rettungshunden nachalarmiert. An dem Einsatz beteiligten sich nun über 30 Flächensuchhunde sowie drei Mantrailer von sechs unterschiedlichen Organisationen. Zusätzliche Unterstützung bot noch die Neustädter Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera.

Da der Mann um 07:30 Uhr nicht in einem Umkreis von rund 3 Kilometern gefunden werden konnte und es keine weiteren Erkenntnisse von Seiten der Kripo gab, wurde der Einsatz abgebrochen.

Nachtrag 10.09.2007:
Der Vermißte wurde am 10.09.07, gegen 01:00 Uhr, an einer Bushaltestelle in der Dänischburger Landstraße in Lübeck angetroffen und der Uniklinik Lübeck zugeführt. Die näheren Umstände, wie der Senior an den ca. 15 km entfernten Ort gelangte, konnten bisher nicht geklärt werden.

Zurück