Trümmereinsatz nach Gebäudeeinsturz in Lübeck

Gegen 16.20 Uhr stürzte in Lübeck-Moisling ein Gebäude in sich zusammen. Da nicht klar war, ob sich zum Zeitpunkt des Einsturzes Menschen in dem unbewohnten Gebäude befanden, wurden unter anderem auch Rettungshunde zum Absuchen der Trümmer alarmiert. Unsere Staffel konnte mit einem Rettungshundeteam ausrücken. Zur weiteren Unterstützung kamen zwei Trümmer-Rettungshundeteams sowie ein Zugführer der BRH-Rettungshundestaffel Nordelbe ebenfalls an den Einsatzort.

Nachdem der Zugführer die Lage gesichtet hatte, gingen die speziell in der Trümmersuche ausgebildeten Teams in den Einsatz. Systematisch suchten die Hunde den Trümmerbereich ab, sodass gegen 20 Uhr Entwarnung gegeben konnte, es waren keine Personen unter den Trümmern aufgefunden worden.

Ebenfalls im Einsatz befanden sich die Feuerwehr, das THW, Rettungsdienst, Polizei sowie Kräfte eines Abrissunternehmens, welche noch in derselben Nacht im Teilabriss des Gebäudes anfingen.

Pressemeldungen & Videos
» 18.10.2013: Bild - Disco stürzt ein – Drei Menschen vermisst
» 18.10.2013: SHZ - Ehemalige Discothek in Lübeck eingestürzt
» 18.10.2013: LN - Haus stürzt auf Straße - Zufahrtsstraßen nach Moisling teilweise gesperrt
» 18.10.2013: rtn - Haus in Lübeck eingestürzt - Rettungshunde suchen Vermisste
» 18.10.2013: HL-live.de - Ehemalige Discothek eingestürzt
» 19.10.2013: NDR 1 - Hauseinsturz in Lübeck: Keine Verletzten

Zurück