Suche nach vermisstem Rentner im Ratzeburger Domsee

Den ganzen Tag über wurde heute im Ratzeburger Domsee nach einem 86-jährigen Mann gesucht. Morgens meldete sich eine besorgte Frau bei der Polizei und teilte mit, dass ihr Ehemann verschwunden sei.

Bei einer sofort eingeleiteten Suche fanden die Beamten die Krücken des vermissten Mannes im Domsee treibend. Daraufhin wurde der Wasserrettungszug Nord alarmiert. 35 Einsatzkräfte von DLRG und Feuerwehr machten sich mit mehreren Rettungsbooten auf die Suche.

„Weil sich die Suche unter Wasser äußerst schwierig gestaltete, forderten wir gegen Mittag zusätzlich zu unseren Tauchern einen Wasserortungshund aus Stockelsdorf an“, berichtet Taucheinsatzleiter Stefan Müller. „Dieser Hund hat die Fähigkeiten, unter Wasser treibende Leichen aufzuspüren“, so Müller weiter. Zusätzlich zum Hund suchten zehn Taucher den Grund des Domsees ab.

Gegen 17.45 Uhr wurde die Suche nach mehr als neun Stunden erfolglos abgebrochen.


Nachtrag vom 09.10.2009: Leiche des vermissten Rentners in Ratzeburg gefunden

Der seit Mittwochmorgen vermisste 86-jährige Mann aus Ratzeburg wurde am Freitagmittag tot im Domsee aufgefunden. Ein Zeuge entdeckte den Mann gegen 11:30 Uhr im Uferbereich treiben und verständigte sofort die Polizei. Die Ermittlungen der Ratzeburger Kriminalpolizei ergaben, dass es sich nicht um ein Unglück, sondern um Suizid handelt. Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg übernahm mit ihrem Rettungs- und Transportboot die Bergung der Leiche und brachte sie an Land.

Zurück