Rettungshündin Zaida rettet Neustädterin das Leben

Unsere Staffel wurde in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober gegen 23.25 Uhr zu einer Personensuche nach Neustadt i. H. alarmiert. Am Nachmittag war ein im AMEOS Klinikum Neustadt wohnendes Paar zu einem Spaziergang aufgebrochen. Während dieses Spazierganges stürzte die 69-jährige Frau und blieb hilflos liegen. Ihr Lebensgefährte kehrte daraufhin in die Klinik zurück und berichtete von dem Unglück. Aufgrund einer Demenzerkrankung konnte er jedoch keine genauen Angaben zum Unglücksort machen. Dies führte zu einer groß angelegten Suchaktion. Um 1.42 Uhr wurde die gestürzte Frau von Rettungshündin "Zaida" und ihrer Hundeführerin Ingrid Timm und den Suchgruppenhelfern Heidi Deinert-Theine und Arne Roden in einem Waldgebiet zwischen Neustadt und Sierksdorf gefunden. Die Frau lag dort im Morast und litt an Unterkühlung.

An der Versorgung und der Rettung in dem von Gräben durchzogenen und sehr unwegsamen Gelände waren neben den Kräften der BRH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost e. V. auch eine Rettungswagenbesatzung der DRK-Bereitschaft Süsel und eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt in Holstein beteiligt.

Aufgrund der kalten Nachttemperaturen hätte diese Vermisstensuche auch weniger glücklich enden können. Die Frau wurde zur Behandlung in die Schön Klinik Neustadt gebracht.

Nachfolgend ein Bericht der Lübecker Nachrichten zum Einsatz:

Zurück