Rettungshündin Josy rettet alter Dame das Leben

Am heutigen Sonntag meldeten Angestellte einer Seniorenresidenz in Lübeck gegen 19.00 Uhr eine 86jährige Bewohnerin als vermisst. Die Frau hätte Schwierigkeiten sich zu orientieren und wäre seit 17.00 Uhr nicht mehr gesehen worden.

Die Polizei begann sofort mit Suchmaßnahmen im Gebäude selbst, sowie im näheren Umfeld. Aufgrund des schlechten Wetters, es herrschte stundenlanger Dauerregen bei etwa acht Grad Celsius, forderte die Polizei unsere Rettungshundestaffel und die Bundespolizei mit einer Wärmebildkamera zur Unterstützung an.

Gegen 20.50 Uhr trafen die Kräfte ein. Ab 21.00 Uhr durchsuchten 14 Mitglieder unserer Einsatzgruppe mit neun Rettungshunden den in der Nähe der Residenz gelegenen unübersichtlichen, unbeleuchteten und sehr verwinkelten Burgtorfriedhof.

Um 21.20 Uhr zeigte Rettungshündin Josy die alte Dame durch verbellen an. Unser Rettungshundeteam fand die völlig durchnässte und schon unterkühlte Seniorin. Die Frau war abseits des Hauptweges auf weichem Boden gestürzt und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen. Ein Rettungswagen brachte die ansonsten unverletzte Rentnerin in die Uniklinik.

Zurück