Rentnerin in Bad Schwartau von Rettungshund gefunden

Um 04:05 Uhr weckte uns heute Nacht die Polizeileitstelle Südwind aus Lübeck. Seit dem gestrigen Abend gegen 21:00 Uhr wurde eine 87jährige Frau aus einem Altenheim in Bad Schwartau vermißt. Die Rentnerin war in der Einrichtung für eine Kurzzeitpflege untergebracht.

Nachdem das Personal vergebens nach der alten Dame im Gebäude und auf dem Grundstück gesucht hatte, alarmierte die Heimleitung die Polizei. Nachdem dann auch der Personenspürhund der Polizei die Frau nicht finden konnte, wurde unsere Rettungshundestaffel alarmiert. Wir rückten mit einem Zugführer und einem Führungsgehilfen, 5 Hundeführern und 4 Suchgruppenhelfern nach Bad Schwartau aus.

Nach einer Lagesichtung und -besprechung sowie der Einteilung der Gelände und Rettungshundeteams begannen wir um kurz nach 05:00 Uhr mit der Suche. Bereits nach 10 Minuten Suchzeit konnte das Rettungshundeteam Ingrid Timm mit Sandra Zimmer und Rettungshündin Zaida die vermißte Frau in einem nahegelegenen Waldstück auffinden. Die anderen Rettungshundeteams eilten hinzu und führten Erste Hilfemaßnahmen durch.

Da die Frau an starken Unterkühlungen litt, alarmierte unsere Zugführung einen Rettungswagen (RTW), der nach kurzer Zeit aus Bad Schwartau eintraf. Ein Notarzt wurde von der RTW-Besatz dann auch noch nachgefordert. Gemeinsam mit der RTW-Besatzung transportierten wir die gestürtzte Frau liegend auf der Trage aus dem Wald zum RTW, der die alte Dame dann zur Kontrolle in ein Krankenhaus brachte.

Zurück