Nachalarmierung zur Personensuche nach Stormarn

Wir wurden um 1.17 Uhr des heutigen Tages von der DLRG Rettungshundestaffel Stormarn nach Rümpel bei Bad Oldesloe nachgefordert. Dort waren die Rettungshundestaffeln der Region Stormarn bereits seit 21 Uhr im Einsatz, um nach einer vermissten Dame zu suchen, die dort in einer Pflegeeinrichtung wohnt. Die 75-jährige wurde gestern nachmittag gegen 15 Uhr das letzte Mal gesehen. Sie ist nach Angaben der Mutter sehr mobil und sehr dement!

Nachdem insgesamt 20 Flächensucher und 2 Mantrailer die umliegenden Gebiete abgesucht hatten, blieb ein bewaldetes Gebiet mit Bachlauf übrig, das von uns abgesucht werden sollte. Bereits die An- und Zufahrt von der Einsatzleitung zum Gebiet gestaltete sich als schwierig. Direkte Wege bis ans Suchgebiet gab es nicht. Das Gelände selbst war nach Rückmeldungen unserer Hundeführer zum großen Teil undurchdringlich, von mannshohen Brennnesseln bewachsen und von einem bis zu 5 m breiten Wasserlauf durchzogen. Stacheldrahtumzäunte Weiden mit Kühen und übermannshohe Maisfelder rundeten das schwierige Geländeportfolio ab! Zumindest konnte in Teilen sichergestellt werden, dass die Vermisste sich in diesem derart unwegsamen Gelände aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aufhalten kann.

Um 4.10 Uhr wurde der Einsatz auf Entscheidung der Polizei abgebrochen. Geplant ist, die Suche heute bei Tageslicht mit einem Hubschrauber der Polizei fortzusetzen und ggf. weitere Hunde der Region erneut in den Einsatz zu bringen.

Nachtrag:

Die gestern Nacht von uns gesuchte Dame in Rümpel ist heute lebend aufgefunden worden. Heute morgen hat die Polizei mit dem Hubschrauber die Umgebung der Pflegeeinrichtung abgesucht. Ohne Erfolg. Daher wurden die Hunde gegen 11 Uhr erneut alarmiert. Die erneute Suche führte zum Erfolg. Die Dame konnte lebend in einem morastigen Bachlauf liegend aufgefunden werden.

Zurück