Einsatz im Landkreis Harburg

Nur eine Woche nach unserem letzten erfolgreichen Einsatz war es wieder soweit. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam um 02:50 Uhr der Anruf von Einsatzleiter Thomas Bartens der Staffel Harburg. Wir wurden nachgefordert zu einem Einsatz im Landkreis Harburg, genauer in der Ortschaft Vierhöfen.

Gesucht wurde ein suizidgefährdeter 43 jähriger Mann, welcher bereits früher einen Suizidversuch mittels Autoabgasen unternommen hatte. Um 00:20 Uhr hatte er sich von seiner Frau per SMS verabschiedet. Diese alarmierte daraufhin die örtliche Polizei und Feuerwehr. Nach erster erfolgloser Suche wurde der Pkw einschließlich leerer Whiskyflaschen in einem Waldstück bei Vierhöfen verlassen aufgefunden. Daraufhin wurde die Staffel Harburg alarmiert. Der Einsatzleiter der Staffel Harburg Thomas Bartens rückte mit 3 RH-Teams an und forderte uns noch während seiner eigenen Anfahrt nach, da sich dort größere Waldflächen befanden.

Unser Einsatzleiter war um 03:55 Uhr vor Ort und die alarmierten RH-Teams und Suchgruppenhelfer befanden sich auf der Anfahrt. Noch während weitere Suchmaßnahmen vor Ort mit der TEL und Thomas Bartens besprochen wurden, wurde der Mann von Feuerwehrleuten auf der Straße in Richtung Ortschaft gesichtet. Die Polizeikräfte nahmen daraufhin den Mann, bei dem es sich um die vermißte Person handelte, in Verwahrsam und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Der Einsatz war somit beendet, unsere Teams wurden noch während der Anfahrt benachrichtigt und kehrten um. Auch hier zeigte sich wieder, dass ein gezielter Sucheinsatz verbunden mit der schnellen und guten Zusammenarbeit zwischen den Fachdiensten und Rettungshundestaffeln Menschenleben retten kann.

Zurück